Bilder unserer Anlässe

Bilder vom Schoggi-Event 30.04.2016

Bilder vom Schoggi-Event 30.04.2016

(18 Bilder)

Garagen-Flohmarkt Samstag 19.09.2015

Garagen-Flohmarkt Samstag 19.09.2015

(13 Bilder)

Grillparty Samstag 13.06.2015

Grillparty Samstag 13.06.2015

(11 Bilder)

Nauenfahrt 17. Mai 2014

Nauenfahrt 17. Mai 2014

(34 Bilder)

Nauenfahrt am 17. Mai 2014

Hier folgt bald ein kurzer Bericht mit vielen Bildern vom gelungenen Nauenfahrt-Anlass.

34. Generalversammlung vom 31.01.2014

Bilder der GV 2014

Bilder der GV 2014

Auch dieses Jahr durften wir die Generalversammlung im grossen Saal des Restaurant Felmis vor grossem Publikum durchführen. Unsere zahlreich erschienen Mitglieder konnten im Anschluss an die GV ein feines Nachtessen geniessen. (3 Bilder)

Sagenhaftes Horw am Freitag, 18.10.2013

Etwa 60 Felmisbewohner fanden sich ein zur stimmungsvollen Theatertour über die Horwer Halbinsel.

Der Vollmond stand über dem Pilatus. Kleine Laternen leuchteten uns den Weg. So führten uns Brigitte Amrein und Maria Greco an Horwer Bauernhöfen vorbei, schlüpften in verschiedene Rollen, zum Beispiel die einer Magd oder einer Hebamme, und versetzten uns alle in vergangene Zeiten auf dem Lande, mal amüsant, mal schaurig und immer unterhaltsam.

Wir beendeten den gelungenen Abend mit einem feinen Apero am Lagerfeuer.

Bildergallerie zu Sagenhaftes Horw

Sagenahaftes Horw vom 18.10.2013

Sagenahaftes Horw vom 18.10.2013

(10 Bilder)

Grillparty 15.06.2013

Bei zwar etwas kühlem aber regenfreien Wetter (was man für diesen Frühling nicht genug betonen kann)  trafen sich etwa 40 Felmisbewohner bei der Feuerstelle im Grämliswald. Von Jung bis Alt erfreuten sich alle an den Knabbereien und Erfrischungen, die vom Quartierverein gestellt wurden und genossen die Wald- und Lagerfeuer-atmosphäre, das Bräteln von mitgebrachten Leckereien und einfach das Beisammensein.

Bildergallerie zur Grillparty 15.06.2013

Grillparty vom Samstag, 15.06.2013

Grillparty vom Samstag, 15.06.2013

(51 Bilder)

Stadtführung, 20. Oktober 2012

Unter der fachkundigen Führung von Rebecca Gisler durften interessierte Quartierbewohner interessante Geschichten und Hintergründe über die Stadt Luzern erfahren.

Besuch iHomeLab, 11. Mai 2012

Am 11.05.2012 wurde das iHomeLab interessierten Bewohnern vom Quartierverein Felmis vorgestellt. Das iHomeLab versteht sich als Zentrum für angewandte Applikationsentwicklung im Bereich Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz.

Bild unten: Hier wurde es nicht etwa einer Quartierbewohnerin schlecht. Anhand einer Dummy Puppe wurde uns ein automatisches Alarmierungs- und Diagnosesystem demonstriert.

Grillplausch, 21. Mai 2011

Der Samstag, 21. Mai 2011, war wie geschaffen für einen Grillplausch im Kreise der interessierten Quartierbewohnerinnen und -bewohner. Es fanden sich zahlreiche Familien ein. Während sich die Kinder überall hin verteilten und im Wald ihren Spass hatten, konnten sich Eltern und Grosseltern kennen lernen und wieder einmal in aller Gemütlichkeit austauschen. Nach einem offerierten Apéro begannen sich die Grillroste zu füllen... Wer weiss, vielleicht sollte dieser Anlass einen festen Platz in der Agenda des Quartiervereins finden und in Zukunft auch Einzelpersonen und Paare anziehen!?

Fotos vom Grillplausch, 21. Mai 2011

Fotos vom Grillplausch, 21. Mai 2011

(70 Bilder)

CKW-Besuch, 23. Oktober 2010

Am Samstag, 23. Oktober 2010, durften die interessierten Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers einen Blick hinter die Kulissen der CKW in Rathausen machen. Nach einem freundlichen Empfang und ersten Informationen allgemeiner Art zeigte uns Thomas Knüsel von der CKW einen Film über den Alltag des Stromversorgers. Die Kinder und Jugendlichen durften in der Folge eine Spezialführung mit Walter Piller geniessen, während die Erwachsenen anhand eines Anlagemodells die Funktionsweise des Wasserkraftwerks kennen lernen und dieses sogar ganz aus der Nähe besichtigen konnten. In der CKW-Netzleitstelle zeigte Thomas Knüsel schliesslich auf, wie dafür gesorgt wird, dass Strom zur rechten Zeit am rechten Ort verfügbar ist. Zum Abschluss eines interessanten Morgens verwöhnte die CKW uns noch mit einem fürstlichen Imbiss inklusive Getränke, die keine Wünsche offen liessen!

Frühlings-Nauenfahrt, 24. Mai 2008

Am Samstag, 24. Mai 2008, lud der Quartierverein Felmis seine Quartierbewohnenden zur Nauenfahrt entlang der schönen Horwer Halbinsel ein.
Der Anlass und das ganz passable Wetter sorgten für einen grossen Aufmarsch hin zum Schiffssteg beim Hotel Kastanienbaum. Gross und Klein kamen sie in Scharen. Da die Platzzahl auf der Nauen begrenzt ist, der Quartierverein aber jedem Besucher die Möglichkeit zur Teilnahme geben wollte, entschied man sich, die Fahrt in zwei Etappen und dafür in verkürzter Zeit durchzuführen. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. 

Während die Vereinspräsidentin, Frau Astrid Sprenger-Kaufmann, viele interessante Geschichten und Legenden zur Horwer Halbinsel zu erzählen wusste, verwöhnte der QV Felmis die Gästeschar mit erfrischenden Getränken und feiner Glace. Alles in allem war es ein ganz vergnüglicher Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an Astrid Sprenger für ihre spannenden Ausführungen.

Das durchwegs positive Echo ruft nach einer Wiederholung in naher Zukunft.