Gesellschaftliche Anlässe

Adventspunsch 2021
12 Bilder
Adventspunsch 2021
 
Stadtführung, 19. Oktober 2019
39 Bilder
Stadtführung, 19. Oktober 2019
 
Sternwarte, 07.02.2019
22 Bilder
Sternwarte, 07.02.2019
 
Villa Stäge Ausflug 2015
6 Bilder
Villa Stäge Ausflug 2015
 
Garagen-Flohmarkt Samstag 19.09.2015
13 Bilder
Garagen-Flohmarkt Samstag 19.09.2015
 
Nauenfahrt 17. Mai 2014
34 Bilder
Nauenfahrt 17. Mai 2014
 
Villa Stäge Ausflug vom 21.09.2013
9 Bilder
Villa Stäge Ausflug vom 21.09.2013
 
Sagenahaftes Horw vom 18.10.2013
10 Bilder
Sagenahaftes Horw vom 18.10.2013
 

Generalversammlungen

GV 2022
4 Bilder
GV 2022
 
GV 2019
39 Bilder
GV 2019
 
Fotos von der GV, 26.01.2018
13 Bilder
Fotos von der GV, 26.01.2018
 
GV 2014
3 Bilder
GV 2014
 

Nauenfahrt am 17. Mai 2014

Hier folgt bald ein kurzer Bericht mit vielen Bildern vom gelungenen Nauenfahrt-Anlass.

34. Generalversammlung vom 31.01.2014

Picasa-Albumseite wird nicht mehr unterstützt.

Sagenhaftes Horw am Freitag, 18.10.2013

Etwa 60 Felmisbewohner fanden sich ein zur stimmungsvollen Theatertour über die Horwer Halbinsel.

Der Vollmond stand über dem Pilatus. Kleine Laternen leuchteten uns den Weg. So führten uns Brigitte Amrein und Maria Greco an Horwer Bauernhöfen vorbei, schlüpften in verschiedene Rollen, zum Beispiel die einer Magd oder einer Hebamme, und versetzten uns alle in vergangene Zeiten auf dem Lande, mal amüsant, mal schaurig und immer unterhaltsam.

Wir beendeten den gelungenen Abend mit einem feinen Apero am Lagerfeuer.

Bildergallerie zu Sagenhaftes Horw

Picasa-Albumseite wird nicht mehr unterstützt.

Grillparty 15.06.2013

Bei zwar etwas kühlem aber regenfreien Wetter (was man für diesen Frühling nicht genug betonen kann)  trafen sich etwa 40 Felmisbewohner bei der Feuerstelle im Grämliswald. Von Jung bis Alt erfreuten sich alle an den Knabbereien und Erfrischungen, die vom Quartierverein gestellt wurden und genossen die Wald- und Lagerfeuer-atmosphäre, das Bräteln von mitgebrachten Leckereien und einfach das Beisammensein.

Bildergallerie zur Grillparty 15.06.2013

Picasa-Albumseite wird nicht mehr unterstützt.

Stadtführung, 20. Oktober 2012

Unter der fachkundigen Führung von Rebecca Gisler durften interessierte Quartierbewohner interessante Geschichten und Hintergründe über die Stadt Luzern erfahren.

Besuch iHomeLab, 11. Mai 2012

Am 11.05.2012 wurde das iHomeLab interessierten Bewohnern vom Quartierverein Felmis vorgestellt. Das iHomeLab versteht sich als Zentrum für angewandte Applikationsentwicklung im Bereich Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz.

Bild unten: Hier wurde es nicht etwa einer Quartierbewohnerin schlecht. Anhand einer Dummy Puppe wurde uns ein automatisches Alarmierungs- und Diagnosesystem demonstriert.

Grillplausch, 21. Mai 2011

Der Samstag, 21. Mai 2011, war wie geschaffen für einen Grillplausch im Kreise der interessierten Quartierbewohnerinnen und -bewohner. Es fanden sich zahlreiche Familien ein. Während sich die Kinder überall hin verteilten und im Wald ihren Spass hatten, konnten sich Eltern und Grosseltern kennen lernen und wieder einmal in aller Gemütlichkeit austauschen. Nach einem offerierten Apéro begannen sich die Grillroste zu füllen... Wer weiss, vielleicht sollte dieser Anlass einen festen Platz in der Agenda des Quartiervereins finden und in Zukunft auch Einzelpersonen und Paare anziehen!?

Picasa-Albumseite wird nicht mehr unterstützt.

CKW-Besuch, 23. Oktober 2010

Am Samstag, 23. Oktober 2010, durften die interessierten Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers einen Blick hinter die Kulissen der CKW in Rathausen machen. Nach einem freundlichen Empfang und ersten Informationen allgemeiner Art zeigte uns Thomas Knüsel von der CKW einen Film über den Alltag des Stromversorgers. Die Kinder und Jugendlichen durften in der Folge eine Spezialführung mit Walter Piller geniessen, während die Erwachsenen anhand eines Anlagemodells die Funktionsweise des Wasserkraftwerks kennen lernen und dieses sogar ganz aus der Nähe besichtigen konnten. In der CKW-Netzleitstelle zeigte Thomas Knüsel schliesslich auf, wie dafür gesorgt wird, dass Strom zur rechten Zeit am rechten Ort verfügbar ist. Zum Abschluss eines interessanten Morgens verwöhnte die CKW uns noch mit einem fürstlichen Imbiss inklusive Getränke, die keine Wünsche offen liessen!

Frühlings-Nauenfahrt, 24. Mai 2008

Am Samstag, 24. Mai 2008, lud der Quartierverein Felmis seine Quartierbewohnenden zur Nauenfahrt entlang der schönen Horwer Halbinsel ein.
Der Anlass und das ganz passable Wetter sorgten für einen grossen Aufmarsch hin zum Schiffssteg beim Hotel Kastanienbaum. Gross und Klein kamen sie in Scharen. Da die Platzzahl auf der Nauen begrenzt ist, der Quartierverein aber jedem Besucher die Möglichkeit zur Teilnahme geben wollte, entschied man sich, die Fahrt in zwei Etappen und dafür in verkürzter Zeit durchzuführen. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. 

Während die Vereinspräsidentin, Frau Astrid Sprenger-Kaufmann, viele interessante Geschichten und Legenden zur Horwer Halbinsel zu erzählen wusste, verwöhnte der QV Felmis die Gästeschar mit erfrischenden Getränken und feiner Glace. Alles in allem war es ein ganz vergnüglicher Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an Astrid Sprenger für ihre spannenden Ausführungen.

Das durchwegs positive Echo ruft nach einer Wiederholung in naher Zukunft.